D-Phunk Newsletter:

deutsch
english

News
About
Discography
Pics
Media
Links
Kontakt / Credits 

NewsAktuelle News

 

Drumtrainer Berlin hat einen neuen Trailer - zieht's euch rein:

News vom 23.02.2013

 

News vom 13.02.2013

Bundeswirtschaftsministerium zeichnet Kreuzberger Schlagzeug-Akademie aus. Drumtrainer Berlin bekommt den Titel „Kultur- und Kreativpilot 2012“ verliehen.

A. 13.12.2012 ist Drumtrainer Berlin mit dem Titel „ Kultur- und Kreativpilot Deutschland“ ausgezeichnet worden.
Gefördert wird das Programm „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

http://www.kultur-kreativpiloten.de/titeltraeger.html

Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, denn sie bestätigt uns in unserem Bestreben der Pop-Musik in der Berliner Ausbildungslandschaft mehr Raum zu geben.

Unser Ziel ist es eine hochwertige und bezahlbare Ausbildung für junge Menschen an allen Instrumenten der Pop-Musik anbieten zu können.

Als private Bildungseinrichtung erhoffe ich mir durch die Auszeichnung mehr Akzeptanz durch Senat und Behörden.

Ich danke allen Freunden, Kollegen, Beratern, Musikern, Firmen, Journalisten und meiner ganzen Familie für die fette Unterstützung und Beratung in den letzten 4 Jahren.

Ganz besonders danke ich meiner Frau Britta und meinem Stellvertreter Martin Bach und natürlich all den unglaublichen Musikern die täglich beim Drumtrainer Berlin unterrichten. Die Auszeichnung geht an Euch alle!

Ich konnte leider nicht an der Preisverleihung teilnehmen, da ich mit meiner Lieblingsband Count Basic in Wien im Porgy & Bess gespielt habe.

Martin Bach hat die Auszeichnung entgegengenommen.

Nochmals Danke an alle Freunde und Unterstützer!

Liebe Grüße…
Dirk

News vom 16.12.2012

 

Dirk Erchinger & Drumtrainer Berlin stehen für Friedfertigkeit & Toleranz!
Dirk Erchinger ist für Multikulturalismus, für Respekt & Verständnis gegenüber anderen Völkern, Kulturen, Religionen, Ethnien, Schwulen & Lesben aber auch anderen Meinungen!
Dirk Erchinger & Drumtrainer Berlin stehen für den friedlichen Dialog zwischen allen! Menschen & Meinungen & den interkulturellen Austausch!

News vom 21.05.2012

 

Drumheads!! - E-Drum!! Spezial
Na endlich.. Jetzt hat der Herr Erchinger auch mal ne Titelseite bekommen
Das ist zwar nicht die Playgirl-Titelseite aber auch ein E-Drum kann ja äusserst Sexy sein...;-))

News vom 28.08.2011

Fettestes Danke!!!

Da gerade mein Studio umgebaut wurde und ich ab jetzt wieder an einem neuen Album und zig anderen Aufnahmen arbeiten werde; an dieser Stelle ein fettes Danke an all die Firmen, die mich mit großartigen Instrumenten, Hardware & Software unterstützen!!!

Ich fange mal mit den ´neueren´ Firmen an, was aber nicht heisst, dass die letzteren.. ihr wisst schon die Bibel usw.. ;-):

- Presonus deren Audiointerfaces Hammer sind, ! nie! abkacken, und noch nicht mal einen Treiber benötigen!!!
- Drumagog 5 von WaveMachine Labs, ein wahnsinnig geiles Drum Replacement Tool mit riesiger Library , das bei mir praktisch bei jeder Aufnahme zur Verwendung kommt.
- Addictive Drums von XLN Audio. Dieses virtuelle Drumstudio mit coolsten Möglichkeiten und tierischen Sounds kombiniere ich, bei Aufnahmen, immer mit meinem Akustik- oder E- Set.

-Yamaha Drums & E-Drums: was soll man da noch schreiben? Die besten Drums & E-Drums , die ich mir vorstellen kann und ne Weltklasse Hardware!
-Meinl Becken: Coole Deutsche Firma, nette Leute und die beste und vielfältigste Becken-Linie die es auf dem Markt gibt. Von krank bis klassisch ist alles dabei!
-Rohema Sticks: ältester Deutscher Stickhersteller aus dem schönen Sachsen mit feinster Ware! Meine 2 B Knüppel halten extrem lange, liegen super in der Hand und man kann damit prima alles kurz und klein prügeln;-) Was will man mehr?!

Also nochmals: Danke! Danke! Danke!

Ansonsten habe ich vor einigen Wochen festgestellt, dass 2008 eine Kruder&Dorfmeister EP bei Itunes erschienen ist, mit einem Titel, bei dem Ich vor ca 15!!! Jahren ;-) getrommelt und mit komponiert habe.
Das ist der Titel der hier immer auf meiner Seite läuft..Ich glaube die EP ist auch ganz geil! Also downloaden:)

Fette Grüsse & alles Gute...

Dirk

News vom 13.06.2011

Ick freu ma und bin auch n bissl stolz!
Habe doch tatsächlich im zarten Alter von 41 Jahren mein erstes "Solo-Album" rausgebracht :-)
Das ganze heisst "Dirk Erchinger presents Drumatrix - Live Drums Meet Electro Rhythms" und ist bei Universal Publishing Production Music rausgekommen.
Habe dafür seit April in meinem Keller gehockt und Tracks & Beats der letzten 7 Jahre zusammengestellt, bearbeitet und gemixt.
Das natürlich nicht ohne fette Hilfe von einer Menge Kollegen. Ein grosser Teil der Tracks stammen aus dem Projekt Turbine Tempelhof, andere habe ich mit meinem Bruder Jan Heie produziert.
Hier einen extrem fetten Dank!!! an all die grossartigen Herren die mir bei der Produktion sehr! geholfen haben. Ohne Euch wäre det sicher nix jeworden: Thorsten Eichhorst, Tim Meier, Johannes Tibursky, Lars Damm, Jan Heie Erchinger, Kai Panschow, Mike Hermann, Torsten Prenzler und Dog Kessler.
Auch ein fettes Dankeschön an Corinna Poeszus, Andreas Lautner und Jochen Häusler von Universal für die Idee, die konstruktive Zusammenarbeit und viel Geduld! ;-)

Das ist bestimmt keene Musik die man unterm Weihnachtsbaum hört aber wer sitz da schon drunter!

Ansonsten frohe Xmas und n amtlichen Rutsch!!!
Alles Gute...
Dirk


Drumatrix-Trailer from KITCHEN TV on Vimeo.

News vom 09.12.2010

Da sich mein Leben im letzten Jahr relativ drastisch verändert hat und ich die 40 erreicht habe, habe ich mich entschieden einige überfällige Entscheidungen zu treffen um neue Wege zu gehen.
Ich werde die ´Jazzkantine´ nach fast 16 hinter mir lassen, da ich nicht mehr ganz soviel live spielen und mich mehr meinen Kindern, meiner Schule, meinem Studio und meiner ´Techno-Karriere´ ;-) widmen möchte.
Ich habe viel Spass mit der Kantine gehabt und möchte die Zeit nicht missen!!! Fette Gigs, coole Tracks, Sex, Drugs, Rock n Roll unn all so n Scheiss!!! Geil...
Ich denke jeder von uns hat zu dem Erfolg beigetragen und wir können alle stolz auf das sein was wir zusammen geschaffen haben.
Danke an Christian Eitner, Matze Lanzer u auch Ole Sander für die fette Idee und viele fette Jobs!!!
Ich bin sicherlich nicht immer der einfachste Zeitgenosse gewesen und bitte jeden meiner Kollegen dem ich in den vielen Jahren zu nahe getreten, beleidigt oder provoziert haben sollte nachträglich um Vergebung ;-D
Alles Gute & liebe Grüsse...
Dirk

News vom 02.02.2010

 

SEIT 20 JAHREN GIBTS DIE VERFICKTE DRECKS-MAUER NICHT MEHR!!!

ICK FREU MA IMMER NOCH SEHR!!!

Ist bestimmt nicht alles Gold im Land neben Dänemark aber 1000 mal besser als vor der Wende.

Ich freu mich jedes Mal wenn ich mit meinem Rad über die ehemalige Grenze fahre und sag dann immer: Geil!

Peace & alles Jute...

Dirk

News vom 09.11.2009

Richie Hayward schwer erkrankt!

Einer meiner ganz grossen Helden, der Drummer von Little Feat, Richie Hayward ist an Leberkrebs erkrankt.
Hayward, Gründungsmitglied von Little Feat trommelte u.a. für Joan Armatrading, Eric Clapton, Ry Cooder, The Doobie Brothers, Bob Dylan, Peter Frampton, Buddy Guy, Taj Mahal, Robert Palmer, Robert Plant, Bob Seger, Tom Waits u.v.a.
Songs wie 20 Million Things, Willin´, Long Distance Love oder Hate To Loose Your Lovin wären wahrscheinlich nicht halb so geil ohne den fetten, erdigen, coolen und doch funkigen Groove von Mr. Hayward!
Richie Hayward lebt zur Zeit in Kanada, hat keine Krankenversicherung und ist auf die Hilfe von Freunden aus der ganzen Welt angewiesen um die Kosten für seine Behandlung zu zahlen!
Wer Richie Hayward unterstützen möchte findet unter diesem Link alle Informationen für eine schnelle und sichere Spende:
http://www.littlefeat.net/index.php?page=news&n_id=615

Danke und alles Gute für Richie Hayward!

Dirk

News vom 08.10.2009

Dirk ist 40!!!!!....man, wat für n alter Sack ich bin;-)
Ab jetzt trag ich nur noch Anzüge und Krawatten...
Mein neues Jahrzehnt beginne ich (wie immer ;-) mit vielen guten Vorsätzen, Plänen & Projekten.
Z.Z. arbeite ich hauptsächlich an meiner Schule Drumtrainer Berlin und meinem Internet-Service DrumsByRequest.
Beides macht viel Spass aber auch viel Arbeit;-)
Der nächste Workshop beim Drumtrainer Berlin ist am 11.06.09 mit dem kanadischen Drummer Merlin Ettore:
Mit seinem ausgecheckten Hybrid-Drums-Konzept ist MERLIN nicht länger ein Geheimtip.
MERLIN gewährt Einblick in sein Konzept als Drummer und wird vor allem viel spielen.
Das wird bestimmt fettester Scheiss!!! also kommt vorbei...:)
Das ganze wäre nicht möglich ohne die dicke Unterstützung der Firma Yamaha!!!
Vielen Dank an dieser Stelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich werde auch da sein...also bringt gerne Geschenke mit (iphone hab ich schon;-))
liebste grüsse & alles Gute....
Dirk

News vom 08.06.2009

 

ich spiele am 29.3 zwei gigs mit count basic in wien. nachmittags im musikverein und abends im metropol...freu ma sehr druff!
vom 01.04 bis zum 04.04.09 spiele ich täglich auf der musikmesse auf dem neuen DTXtreme e-drum.
kommt vorbei in der halle 0/ forum yamaha
vom 09.04 bis zum 18.04 spiele ich mal wieder in ägypten an der soma bay und werde mit meinen jungs schnorcheln, am pool hängen und surfen...
das leben kann so hart sein:-)

News vom 27.03.2009

Die Jazzkantine ist nach 1995 zum zweiten mal für den ECHO nominiert wurden!
In der Kategorie erfolgreichste Jazzproduktion, national / international... Da werd ick schon n bisschen rot, freu ma aba trotzdem sehr!;-)
Neben der Jazzkantine sind u.a. auch Till Brönner oder e.s.t. für diese Kategorie nominiert!
Wat da wohl meine ´Untermieter´ vom Wollny-, Kruse-, Schäfer-Trio zu sagen werden ? Alles jestandene Jazzer...Die kennen den Erchinger ja nur wie er heimlich Bushido und AC/DC hört und ´Wissen macht Ah´ auf sein Eipod läd;)

Und nun ratet mal wer an dem Abend nach der Verleihung n Club-Gig hat..? Na..?
Kommt zur fetten Mardi Gras/ New Orleans Karneval Party am 21.02.09 im Haus 13 am Pfefferberg in der Schönhauser Allee 176 in Berlin.
Ab 22h rocken wir, mit Eddie Dejean an den Vocals, Songs von Professor Longhair, Dr. John, The Meters, Neville Brothers u.v.a...
Aber danach geh ich zur Echo-Party ;-))

Bin ja ma schwerstens gespannt!
Beste Grüsse & alles Gute...
Dirk

News vom 17.02.2009

Im September war der offizielle Start von meinem neuen Projekt 'Drums by Request', einem online Service für alle Musiker, Songwriter & Produzenten die keine Lust mehr auf Pre-Set-Loops haben und sich lieber echte Drums auf ihre Tracks prügeln lassen. 'Drums by Request' bietet professionelle Drums in jedem Style der modernen Pop-Musik. Unsere Kunden müssen kein Studio anmieten oder ihre Zeit mit nervigen Soundchecks verplempern...sie müssen einfach nur den Song hochladen und Wünsche bzgl. Style und Sound äussern und ab gehts!
Seit September habe ich schon über 20 Songs über den Service abgewickelt und eingespielt und bis zum Jahresende werden es über 30 sein. Von Space-Metal über Rock & Pop, Funk und Smooth Jazz bis Schlager war alles dabei und ich hatte einen Mörderspass!!!
So eine Session sieht meistens so aus: ich bring meine Kinder zur Schule, koch mir n Kaffee und geh eine Treppe nach unten in mein Studio und mache das was mir am meisten Spass macht: Trommeln! Und krieg da auch noch Geld für...Geil!!!
Ein riesen Dank geht an meinen Geschäftspartner Thorsten Prenzler, mit dem ich über ein Jahr an der Idee gefeilt habe und der sich um die komplette Administration, Programmierung und Kundenbetreuung kümmert. Respekt Alter!!!
Also checkt das aus: www.drumsbyrequest.com

Wat geht sonst noch?
Vom 10.12 bis zum 14.12 bin ich mit der Drum Connection in Israel und wir werden in Tel Aviv, Jerusalem und Haifa spielen.
Ich freu mich riesig drauf mit den Jungs das gelobte Land zu rocken!!!

Ich wünsche euch allen eine gesegnete und friedliche Weihnachtszeit!

Liebe Grüsse...
Dirk

News vom 09.12.2008

 

Die Jazzkantine ist mit ihrem neuen Album "Hell's Kitchen" auf Platz 1 in den deutschen Media Control Charts Jazz im Juli 2008 ...

News vom 08.08.2008

 

... und weiterhin auf 1 bei iTunes Jazz-Charts!

News vom 07.08.2008

Am 4. Juli erscheint das neue Album der Jazzkantine "Hells Kitchen"!!!
Weitere Infos findet ihr unter www.Jazzkantine.de.

Ausserdem bin ich im Juli für Yamaha auf Tour und stelle das neue E-Drum DTXtreme III vor. Ein Hammer Teil!!!
Hier die Termine:
DIE DTXPERIENCE! Dirk Erchinger Workshop Tour 2008
1. Juli 2008 - Just Drum & Percussion Hamburg
2. Juli 2008 - Just Drums & Percussion, Berlin
3. Juli 2008 - Musik Produktiv, Ibbenbüren
4. Juli 2008 - PPC Hannover
8. Juli 2008 - Musicstore Köln
9. Juli 2008 - Rockland Witten
15.Juli 2008 - Just Drums & Percussion, München
16.Juli 2008 - Music World, Augsburg
17.Juli 2008 - Musik Meisinger, Simbach
29.Juli 2008 - Musik Schmidt, Frankfurt
30.Juli 2008 - Musik Tonger, Düsseldorf

Mit der Drum Connection spielen wir am 11. und 12. Juli in El Salvador! Kommt vorbei ;-)
Ein aktuelles Interview mit DC könnt ihr im neuen Drums&Percussion lesen…

Bis bald und alles Gute…
Dirk

News vom 30.06.2008

 

Jazzkantine Countdown...
das neue Album im Juli im Handel..
mit Xavier Naidoo, Max Mutzke u.v.a.
Hier den Trailer runterladen!

News vom 05.06.2008

Im Oktober 2008 ist Anpfiff beim "DRUMTRAINER BERLIN"!

DRUMTRAINER BERLIN versteht sich als moderne Schlagzeug-Schule auf internationalem Niveau, mit dem Ziel, junge Drummer intensiv auf den Beruf des Schlagzeugers in der Pop-Musik vorzubereiten.

DRUMTRAINER BERLIN bereitet für Nachwuchs-Drummer effektiv und in möglichst kurzer Zeit den Weg zum professionellen Musiker. Vermittelt werden alle stilistischen Ausrichtungen moderner Musik mit Schwerpunkt auf Pop, HipHop und Rock, den drei relevantesten musikalischen Strömungen in der Jugendkultur.
Dies geschieht durch erfahrene Dozenten, die alle permanent im internationalen Live- und Studio-Business involviert sind. Sie können nicht nur instrumentale Fähigkeiten vermitteln, sondern wissen auch um die psychischen und geschäftlichen Anforderungen, die die Branche mit sich bringt. Zudem beziehen sie auch die neuesten Strömungen und Trends in den Unterricht mit ein � Pop-Musik muss gespielt und gefühlt, nicht anhand von Lehrbüchern auswendig gelernt werden.
Das Lehrangebot von DRUMTRAINER BERLIN umfasst den 'klassischen' Schlagzeugunterricht genauso, wie regelmässiges Studio- und Band-Training , Drums & Elektronik, Drum-Programming und Kurse zur richtigen Körperhaltung (Alexander-Technik) aber auch spezielle Coaching-Angebote zu Akquise, Selbstmarketing und Vertragsrecht.
So bekommen junge Drummer alles, was sie brauchen, um vielseitige Musiker zu werden und sich auf dem modernen Musikmarkt etablieren zu können.
Und das in der coolsten Stadt der Welt ... BERLIN!


Das Unterrichtsangebot von DRUMTRAINER BERLIN umfasst u.a. einen 12-monatigen Intensiv-Kurs, unterteilt in vier Quartale mit bis zu 10 Unterrichtsstunden wöchentlich. Bei erfolgreicher Abschlussprüfung erhält jeder Student ein Zertifikat.


Infos zu weiteren Kurse (z.B. Gruppen- und Einzelunterricht) findet Ihr auf der Webseite www.drumtrainerberlin.de.
Der Unterricht findet im PercussionArtCenter (www.pac-berlin.de) in Berlin/Kreuzberg statt.

Wir freuen uns auf euer Interesse und eure Anfragen unter info@drumtrainerberlin.de.

News vom 06.05.2008

Count Basic gewinnt den österreichischen Amadeus-Award für das beste "Jazz & Blues Album National" in 2007!
Mit dem Album "Love & Light" hats endlich geklappt und Count Basic bekam den lange ersehnten "Ösi-Grammy" ;-)
Ich hab zwar nur drauf getrommelt, bin aber trotzdem sehr stolz druff ;-)
Respekt an Peter, Kelli & Albin und natürlich die ganze Band!
Am 22.04.08 spielen wir im Blue Note in Milano und da wird dann hoffentlich ordentlich gefeiert!
Kommt vorbei...

Rock 'n' Roll...
Dirk

News vom 26.04.2008

 

Frisch aus der Presse: Interview mit Dirk Erchinger in music supporter 4/2007!

News vom 12.12.2007

 

Checkt den neuen Turbine Tempelhof Trailer, frisch aus Berlin:

News vom 01.11.2007

Im Juni war ich mit Jazzkantine auf einer kurzen aber schönen Tour durch Litauen. Ausserdem hatten wir diesen Sommer einige geile Gigs u.a. in Dortmund, Wolfsburg und Duisburg...macht doch immer wieder Spass mit den Chaoten ;-))
Im September machen wir Aufnahmen für eine neue CD.

Am 20.8 hatte ich einen geilen Gig mit der ungarischen Band Szörp am Plattensee...fette Band und Gulasch und Bier gabs auch ;)

Am 25/8 haben wir mit Drum Connection das Finale der Loveparade in Essen eröffnet und dabei unsere Single 'ESSEN2kilo7' vorgestellt.
Zum Abschluss des Abends haben wir gemeinsam mit West Bam ein Medley der diesjährigen Hymne performt und schwerstens gerockt!
War ein amtlicher Kick vor ein paar Hunderttausend Ravern zu trommeln...Alter! Essen2kilo7 ist u.a. auf itunes erhältlich.

Die Drum Connection war ausserdem wieder in Malaysia, aber leider ohne mich ;-( da ich mit der Jazzkantinen Show 'Ölper 12Points' Premiere
im Staatstheater Braunschweig hatte. Die war allerdings sehr lustig! Die Show läuft noch bis zum 23.9 täglich ausser Montags und man hat auf jeden Fall wat zu lachen;-).
// www.oelper12.de
Am 10.9 spiele ich in Wien und am 17.9 beim Jazz Fest in Sofia/Bulgarien, jeweils mit Count Basic.

Im Oktober gehts dann mit Drum Connection nach Texas... auch Cowboys stehn auf Techno...vielleicht kommt ja George Doubleuu vorbei, Howdy!

Ausserdem steht wieder das Drummer Meeting in Salzgitter an (19.- 21.10).

Im November gibt es eine Tour mit Count Basic.

so isses!

allet Jute & bäste Grüsse...

Dirk

News vom 06.09.2007

 


News vom 16.08.2007

 

DC auf der LoveBase in Berlin ...7.Juli 1.30h im Kesselhaus/Kulturbrauerei...
bis die verdammten Hände bluten! ;-)

News vom 03.07.2007

 

Am 9.5. ist in Wien das Record Release Konzert für das neue Count Basic Album "Love & light" ...
beginn 20.00 h im Porgy & Bess / Wien
Kommt vorbei...wir rocken!

Weblink: www.countbasic.com

News vom 09.05.2007

...es ist viel passiert seit den letzten news im nov.: ich war im dez. mit count basic auf ner very-kurz-tour in wien und budapest...habe über xmas und sylvester mit meiner gattin und einer band aus dem schönen göttingen in ägypten gespielt.. kids und schwiegermutter waren auch mit..det war sehr schön!
im januar hab ich in wien songs für das kommende count basic album eingespielt. zwischendurch und drumherum waren noch jede menge gigs und events mit der jazzkantine, joe whitney & streetlife, drum connection u.v.a. ausserdem ist unsere r n b -plattform ´BPR´ endlich online. zusammen mit dem produzenten thorsten prenzler und meinem bruder jan heie erchinger bieten wir hier beats, sounds und songs für talentierte sängerINNEN an. weiterhin biete ich auf der seite ´drums on demand´ über das internet an. schaut mal vorbei: www.bpr-music.de.
ausserdem:
es steht endlich die erste show unseres multimedialen drum-projektes TURBINE-TEMPELHOF an!!!!!
termin: 12/4
ort: columbia club/berlin
performed wird das ganze von DC und den dj´s MIJK VAN DIJK, DJ VALIS und DJ JAY DEE..
als special guest haben wir den ´ONKEL´ seines Zeichens drummer/percussionist der band OHRBOOTEN aus berlin.
das ganze wird hoffentlich ein fetter abend mit jeder menge spass, trommeln, beats und videos über berlin!
kommt vorbei!!!
weitere infos zum projekt findet ihr unter: www.turbine-tempelhof.de
danke ans turbine team: thorsten eichhorst, tim meier, lasse starkstroem, hannes tibursky, tim schultze, michael schäumer von columbia venues und natürlich an max van der rose, jan eckelmann und enno kuck von DC!!!
soweit erst mal...
allet jute und haut ordentlich druff...;-)

dirk

News vom 13.03.2007

dc-interview im neuen sticks (11/06)...
habe viel spass beim drummermeeting in salzgitter gehabt... david garibaldi und dom fomularo waren eine riesen inspiration...aber auch tyrone silver, hilko schomerus, manni von bohr, nicky gebhard, dirk brand, hakim ludinund ralli lewitzki haben gerockt wie die irren! vielen dank an ralli und die sz-crew!!!...
spiele am 3.11 doch nicht mit hotel in berlin...dafür aber mit d-phunk in thun in der schweiz! die jungs von hotel und icke sind zu dem schluss gekommen, dass ich einfach nicht genug zeit habe die ich der band widmen kann...man kann nicht alles machen ;-) alles gute für die band...ich wette von euch wird man noch viel hören! bis bald... dirk

News vom 04.11.2006

Dirk Erchinger – News 9/2006

Habe mir den Sommer über den A**** abgespielt und bin nicht dazu gekommen meine News zu updaten.
Jezz aba:

Endlich ist unser Trailer für Turbine Tempelhof fertig!!!(unter Movies)
Vielen Dank an Thorsten Eichhorst, Tim Meyer und Lars Damm!!!

Im Juli und August habe ich mit der Jazzkantine am Theater in Braunschweig die Show "Ölper 12 Points" gespielt. Eine Grong Priie della Schongsong-Verarsche auf Braunschweigisch....hatten alle sehr viel Spass, haben ordentlich gerockt und jefeiert wurde ooch !!! ;-) Vielen Dank an die Kollegen und das Team vom Kleinen Haus!!!

Zwischendurch waren wir noch mit Drum Connection Opener der "Love-Parade 2006" und haben mal wieder auf der LoveBase im Kesselhaus gerockt bis die Pfoten jeblutet ham.
Ich spiele in zwei neuen Bands:

HOTEL - eine sehr geile und strange Mischung irgendwo zwischen Rock & Trip-hop...(wenn man det überhaupt sagen kann..). Die Songs sind alle mit Filmen und Visuals unterlegt die sich erfreulich vom üblichen Mtv/Viva-Geflimmere absetzen. Rummst auf jeden Fall ordentlich...und macht Spass!
Checkt mal: www.nasarock.com
Der nächste Gig ist am 21.09 im K44 am Potsdamer Platz im Rahmen von ´Berlin meets Wien´. Dann wieder am 3/11 im Kesselhaus in Berlin.

NAOMI – eine Elektro-Pop-Band aus Berlin. Sehr schöne und eigenwillige Songs, dargeboten von zwei jungen Herren mittleren Alters ;-)
Da muss ich mal wieder viel am Rechner und E-Drums rumschrauben und mich brav zurückhalten.... macht auf jeden fall ooch viel Spass!
Checkt mal den Link: www.molelp.com/dt/Artists/naomi.html
Die erste Show wird am 23/11 in der Kulturbrauerei in Berlin sein.

Im Oktober bin ich wieder in Salzgitter beim 18ten Internationalen Drummermeeting dabei. Diesmal u.a. mit David Garibaldi.. ich scheiss mir schon in die Hose! www.drumparade.de

Dazwischen viele Events und Gigs mit D-Phunk, DC und anderen Bands wie z.B. Joe Whitney und Streetlife, The Wright Thing oder Count Basic (kurze Tour im Nov.)...

Habe jetzt endlich einen Link zu den Videos von der Meinl-Box auf der Musikmesse 2006. (unter Videos)
Genug gelabert!

Allet Jute bis bald...
Dirk

News vom 23.09.2006

Nach dem Riesen Erfolg vom ersten Jazzkantine Musical "Braunschweich, Braunschweich" (weit über 20.000 Besucher in 2003 & 2004) folgt ab 13. Juli der nächste Streich. Diesmal nimmt die Jazzkantine den altehrwürdigen Grand Prix d Eurovision aufs Korn und macht daraus einen Stadt Grand Prix, indem die 20 Stadt Bezirke von Braunschweig gegeneinander antreten! Das hört sich nach Spaß an? Ist es auch...wer Cappuccino jetzt schon einmal in einer seiner 3 Rollen als Rubel MC, Yaman oder Asparagüz sehen will, sollte unbedingt jetzt schon einmal auf die offizielle Homepage von Ölper 12 Pöints schauen.

Weblink: www.oelper12.de

News vom 08.07.2006

`Rohema - The German Drumstick´
Ich spiele seit neustem Sticks der sächsischen Firma `Rohema´ und bin X-trem zufrieden!
Rohema, ein Familienbetrieb aus Markneukirchen, produziert Drumsticks bereits seit 1888 (!!!) und ist somit Deutschlands traditionsreichstes Unternehmen auf diesem Sektor.
Die Sticks sind super verarbeitet und in allen möglichen Stärken und Ausführungen zu haben.
Ich spiele das Modell 2B aus American Hickory. Die Sticks sind der Hammer und ich kann sie Euch nur empfehlen!!! Checkt mal: www.the-german-drumstick.com
Vielen Dank an Maik Hellinger und die Firma Rohema!

Weblink: www.the-german-drumstick.com

News vom 29.06.2006

 

"the count takes u places!"
Wir haben mit count basic zwei shows in moskau gespielt. einen club-gig am 8/6 und eine show beim ´wiener ball´ am 9/6. überwiegend zahlungskräftige russen sind da in frack und ballkleidern sehr gut abgefahren...sehr schön! bei nem deutschen ball wäre det wahrscheinlich n bischen steifer jewesen...
hat mal wieder grossen spass gemacht mit der band zu spielen!

News vom 14.06.2006

 

Heie und ich mit Denise M'Baye in Chur (CH) mit unserem neuen "Vox, Drums und Keys vs. zwei Macs"-Set.


Ich werde am 19/5 im Groove Institute in Mönchengladbach um 18.00Uhr und
am 20/5 bei Drummers-World in Wuppertal um 10.00Uhr Workshops geben.
Thema wird meine Play-Along CD 'Phunky-Drummer' sein.
Am 20/5 spiele ich ab 20.00uhr mit der Jazzkantine in Mühlheim a.d. Ruhr...



News vom 16.05.2006

bin ja n bissl hinterher mit den news...bei mir brennt die luft!
also kurz und knapp:
auf der musikmesse hab ich in der meinl-plexi-glass-box gespielt und hatte viel spass! vielen dank für die einladung
und norber sähmann für die amtliche betreuung!!!
ich war schwer beeindruckt von dem berliner drummer felix lehrmann von der band rivodrei (www.rivodrei.de)
der groovt wie die hölle und hat dazu noch fett soliert. räspäckt allda!
ganz besonders geflasht war ich von johnny rabb, den ich endlich mal kennengelernt habe. ich spiele zwar schon seit jahren seine becken, hatte ihn aber noch nie live gesehen...alter! bin fast hintenüber jefallen ;-) der typ spielt sachen mit einer hand die ich mit zweien nicht gebacken kriege. ausserdem hat er die jungle und house-beatz x-trem amtlich rübergebracht. fett fett fett... dazu ist er noch ein sehr netter umgänglicher kerl..
checkt mal:www.johnnyrabb.com
dann war da noch die schwedische band calaisa. 4 damen aus stockholm die ne amtliche folk-show rübergebracht haben...
wat noch?
am 3.5 spiele ich mit joe whitney und streetlife einen club-gig im riff club in bochum.
ausserdem sind heie und ich zur zeit mit d-phunk & denise m´baye unterwegs.
diesmal zu dritt + 2 labtops. beats und sounds kommen vom ableton-live. ein hammer programm!
dazu ballern wir was die hände hergeben. am 5/5 in chur in der schweiz und am 6/5 in fulda, jeweils im rahmen des honky tonk festivals.
am 9/6 spiele ich mit count basic auf dem opernball in moskau...kommt vorbei ;-)
bis dahin erstmal...
gruss & kuss
dirk

News vom 03.05.2006

die drumconnection (DC) hat zusammen mit dj derb am 18.3 auf der f1 pit rave in kuala lumpur vor ca. 15000 leuten 1 1/2 stunden gerockt was die hände her gaben! temperaturen zwischen 25° & 36° C bei 100% luftfeuchtigkeit sind auf jeden fall angenehmer als der deutsche winter... 13 stunden flug sind allerdings auch nicht schlecht ;-(
malaysia ist immer ne reise wert und kollege enno kuck und icke hatten auch wieder zeit unsere ´siegfried&roy´ touristen-serie zu erweitern! pics seht ihr in der gallerie unter DC.
suche jetzt also nach nem job in ner band in den tropen. kann von mir aus auch malaysischer ethno-.folk sein. hauptsache es ist warm und ich kann ab und an baden gehen.ach ja: meine frau und kinder müssen natürlich auch mit!... bitte weitersagen ;-)

am 31.3 und 1.4 werde ich jeweils um 12.00uhr auf der frankfurter musikmesse auf dem MEINL-stand spielen. kommt vorbei!
ausserdem spielen wir mit DC am1.4 um 10.30 im messe-zelt für die firma ARBITER. ARBITER ist neuer sponsor von DC und hat uns sehr grosszügig mit jeder menge drums versorgt! DANKE!

an dieser stelle auch mal ein ausdrückliches und fettes DANKSCHÖN an die firmen MEINL und YAMAHA die mich seit jahren mit wundervollen instrumenten versorgen!!!!
VIELEN DANK! (links zu finden unter links ;-))

News vom 28.03.2006

 

Drumconnection in Malaysia
DC spielt am 18/3 auf dem PIT PARTY-RAVE in Kuala Lumpur/Malaysia.
DC wird zusammen mit dem Frankfurter DJ DERB auftreten.
Außerdem werden die BASS AGENTS und Techno-Superstar TIESTO am Start sein.
Kommt doch vorbei... soll schön warm sein ;-)

News vom 15.03.2006

Rest in Peace Bumi!
Am Freitag dem 6/1/06 ist leider der Count Basic Trompeter Karl ´Bumi´ Fian gestorben.
Mit Bumi habe ich über 10 Jahre zusammengespielt und er war einer der besten und coolsten Trompeter bzw. Musiker der mir je über den Weg gelaufen ist ! Ausser bei Count Basic hat er noch beim Vienna Art Orchester und vielen anderen österreichischen und internationalen Stars gespielt. Bumi war ein sehr netter und witziger Kerl und wir hatten X-trem viel Spass!!!
Seine Soli haben uns immer umgeblasen!
(zu hören z.B. auf der Live-CD von Count Basic im Song ´Happy´...Hammer!!!)
Bumi, Alter ohne Dich wirds sehr langweilig sein!
Ruhe in Frieden...

News vom 11.01.2006

Rolf trifft Zacher - D-PHUNK vs. Rolf Zacher

Rolf Zacher veröffentlicht Ende November 04 sein Hörbuch "Rolf trifft Zacher"

  • D-PHUNK vs. Rolf Zacher" (DoppelCD - ZYX Music)
  • produziert von Dirk und Jan-Heie Erchinger in den D-Phunk Studios ( Berlin / Braunschweig)
  • Er erzählt aus seinem schrägen Leben und D-Phunk macht parallel jazzig / relaxt- groovende Atmo-Musik.

Ein absoluter Stereo-Genuss! Garantierte Lach-Abfahrten und packende
Hör-Filme reissen den Hörer ca. 2 Stunden mit.
    D-PHUNK Musiker:
  • Dirk Erchinger (Drums, Percussion) (Jazzkantine, D-Phunk, Count Basic)
  • Jan-Heie Erchinger (Rhodes / Clavinet / Moog) (Jazzkantine, D-Phunk)
  • Ralli King (Git) (Havanna, D-Phunk)
  • George Bishop (Klarinette / Sax) (Jazzkantine)
  • Rallid (Bass) (D-Phunk, Cunnie Williams)
  • York (Sax) (Culture Clan, Spice, Jazzkantine)

Produziert von Dirk und Jan-Heie Erchinger
Executive Producer: Andy Ludyk von Stereogenuss

Weblink: www.zyx.de/redirect/redirect[...]

News vom 28.03.2005

Schlaflieder - die neue CD von D-PHUNK

Mit der CD Schlaflieder haben sich die Brüder Erchinger
(D-Phunk / Jazzkantine) einen Wunsch erfüllt.
Beide Väter kleiner Kinder, mußten feststellen, daß es auf
dem Gebiet der Schlaflieder viel schlecht produzierte Massenware gibt oder aber verstaubte, hausbackene Uraltversionen.
So haben sie auf Tour und Reisen befreundete Musiker und Sänger gebeten Versionen von alten Klassikern
oder eigene Kompositionen beizusteuern.
Herausgekommen ist eine bunte Mischung aus verschiedensprachigen Schlafliedern und Instrumentals.
So hat zum Beispiel die Sängerin Catherine Russel eine
wunderschöne Version des Lullabys "twinkle, twinkle little star"
eingesungen und Jan-Heie Erchinger "Der Mond ist aufgegangen"
auf dem Rhodes neu interpretiert. Der algerische Sänger und Gitarrist Momo Djender hat eine Eigenkomposition in seiner Muttersprache eingespielt und die in ihrer Heimat sehr erfolgreichen Ungarn Ivan Gatos (Piano) und Eszter Vaczi (Vocals) haben ein altes ungarisches Schlaflied aufgenommen.
Aufgenommen wurde in New York, Budapest, Zürich, Graz, Hannover, Berlin und Braunschweig.
Mit dabei u.a.:
  • Catherine Russel / USA (Paul Simon, David Bowie) - Gesang und Mandoline
  • Momo Djender / Algerien (Sting) - Gesang und Gitarre
  • Biti Strauchn / USA (Tears for Fears) - Gesang und Gitarre
  • Denise M´Baye (Mo Horizons, D-Phunk) - Gesang
  • Diane Garisto / USA (George Benson, Steely Dan) - Gesang
  • Nils Wogram - Posaune

Man kann die CD als Erchinger-Familienwerk betrachten:
Neben Jan-Heie und Dirk Erchinger haben auch Dirks Frau Britta
Erchinger und ihr gemeinsamer Sohn Momo Erchinger Lieder eingesungen. Die Bilder für das Booklet wurden von Gudrun Erchinger (Mutter von Dirk und Heie) gemalt.

Sparsam und unplugged instrumentiert haben alle 21 Songs die Ruhe und Magie, die man braucht um friedlich wegzuschlafen.
Auf jeden Fall eine amtliche Einschlafhilfe - nicht nur für Kids!!!
Erhältlich in unserem Shop!

News vom 23.07.2004

Denise M'Baye: Zwei
Die zweite CD von Denise M'Baye und D-Phunk auf Deutschlands Funk-Label D-PHUNK-Musik.Wie immer ist das Album produziert von den Labelchefs Dirk und Jan-Heie Erchinger und eingespielt von D-Phunk.
Zwei ist ein Mix aus groovigen RnB Hooks, treibenden Raps & erdigen, ohne Computer eingespielten Tracks.Ein Album aus einem Guss mit einem roughen, coolen Sound, bei dem Übungsraum-Spirit, rauschende Echogeräte und Denises ureigener Hannover-Soul zusammen kommen.
Zu kaufen gibt es das Album hier bei uns im Shop und deutschlandweit im Handel (Vertrieb ist NewMusic aus Hamburg).

Weblink: www.zyx.de/redirect/redirect[...]

News vom 01.11.2003

 

D-Phunk Behousung feat. DJ Dave "the sheikh"
rockt ab jetzt regelmäßig:
  • Fr, 17.10.2003 Basel (Ch)
  • Fr, 14.11.2003 Küssnacht (Ch)

News vom 01.10.2003

 

Behousung ist das Instrumental-House-Projekt von D-Phunk.

News vom 01.04.2003

 

Live und auf CD featuren die Erchinger Brüder den Bassisten und Sänger Reggie Worthy (Ike & Tina Turner/Udo Lindenberg/Stoppok) - ein phattes Trio!!!

News vom 01.03.2003

 

Dirk Erchinger's Play Along CD: Phunky Drummer - Groove Along

News vom 01.07.2002

 

Im Frühjahr 2002 wurde das Debutalbum der Rapperin und Sängerin veröffentlicht.
Ihre Songs präsentiert Denise M´Baye mit der Band der Erchinger Bros. - D-Phunk.
Die sechsköpfige Band groovt und rockt mit Vollgas, Charme und vor allem viel Spielfreude. Hip Hop, Soul und Jazz verschmelzen miteinander auf der Bühne.

Weblink: www.zyx.de/redirect/redirect[...]

News vom 01.02.2002